Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg – 40 Jahre Frauenchor

Rückblick am Jahrestag der Gründung: 13. November 1980

In diesen Tagen jährt sich der Gründungstag des Frauenchores der Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg zum 40. Mal! Es waren 20 sangesinteressierte Damen, die dem damaligen Aufruf der Vereinsführung gefolgt sind und sich am 13. November 1980 im Nebenzimmer des Gasthauses Bären, zur ersten Probe getroffen haben. Vor 40 Jahren leitete Hans-Martin Werner, ein junger Musik-Student, der zu den Donnerstagsproben eigens von Mannheim nach Schramberg fuhr, erfolgreich den Frohsinn-Chor.

In diesen 4 Jahrzehnten seines Bestehens erlebte der Chor einige Höhepunkte, zu denen sicherlich besondere Konzert-Auftritte zählen, zusammen mit allen Frohsinn-Chorformationen. Besonders erwähnenswert sind, neben den üblichen Jahreskonzerten, das 1. Burgkonzert auf Hohenschramberg oder das Konzert im Schramberger Schloss. Es folgten Auftritte bei Chorreisen, z.B. nach Hirson, oder beim Europäischen Freundschaftstreffen 1986 hier in Schramberg. In der jüngsten Zeit waren es Auftritte im Spitteltreff und die regelmäßige Mitwirkung bei den 1000-Sterne-Konzerten in der Adventszeit.
Der 1876 als reiner Männerchor gegründete Frohsinn Schramberg hat in seiner Vereinsgeschichte vielfältige Herausforderungen gemeistert. Rückblickend waren es drei wesentliche Entscheidungen, die das Überleben des Chores sicherten. Fehlender Nachwuchs zwangen dagegen bereits drei etablierte Chöre, allein in Schramberg, sich aufzulösen. Darunter auch einer der ältesten Vereine, der Liederkranz Waldmössingen. Diesem zu beobachtendem Chorsterben konnte der Frohsinn durch rechtzeitige und vorausblickende Weichenstellungen entgegenwirken.

Frauenchor der Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg , zusammen mit Chorleiter, Hans-Martin Werner, und Vorstand Arnhold Budick. Die Aufnahme entstand im Jahr 1986 an der Steige, aus Anlass des 110-jährigen Vereinsjubiläums  > Foto-Kasenbacher

Dazu zählt sicherlich die vor 40 Jahren getroffene Entscheidung in einem von Männern dominierten Gefüge einen selbständigen Frauenchor anzugliedern. Es war damals nicht leicht die Herren Sänger zu bewegen für die Neu-Gründung und für die damit verbundene Namenskorrektur, vom Männergesangverein zur Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg, ihre Zusage zu geben. Im Rückblick zeigt sich, dass es aber gerade auch Sängerinnen waren, sie sich in den Vereinsgremien engagierten und so die seitherige Vereinsgeschichte wesentlich mitgestalteten.

Die Angliederung eines Jugendchores war ein weiterer Schritt. Dann die Gründung eines eigenen Projektchores, der sich später „Confetti – Chor and More“ nannte. Damit wurde richtigerweise die Chance gesehen, eine neue Chorformation, mit modernerem Liedgut, als gemischten Chor langfristig zu etablieren. Seit 2001, rechtzeitig zum 125 – jährigen Jubiläum, sind im Emblem des Vereins 5 Sterne enthalten, jeder davon steht für eine eigene Chorformation. Heute singen im Confetti-Chor rd. 40 Sängerinnen und Sänger. Dagegen schrumpfte die Zahl der Aktiven im seitherigen Frauen- und Männerchor auf zusammen gerade mal rd. 25 Personen. In der Zeit um das 110-jährige Vereinsjubiläum, im Jahre 1986, waren es noch nahezu 100 Sängerinnen und Sänger.

Inwieweit die jüngste Herausforderung, die Corona-Pandemie gerade auch beim Frohsinn Schramberg, gemeistert werden kann, wird sich zeigen. Chorgesang und das Singen stellt gerade bei diesem Virus ein besonderes Risiko dar. So musste seit März diesen Jahres der Probenbetrieb, nahezu komplett eingestellt werden. Es ist zu befürchten, dass sich dieses nachhaltige Ereignis auf die Strukturentwicklung im gesamten Chorwesen negativ auswirkt.

Die Mitglieder der Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg hoffen, dass die Freude am Singen erhalten bleibt, damit im nächsten Jahr 20 Jahre Confetti-Chor und 2026 der 150. Geburtstag des Frohsinn gefeiert werden kann.

Schramberg, im November 2020
Arnhold Budick

, ,

Autor: Jutta Obenland am 14. Dez 2020 11:33, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,