Chorverband präsentiert sich mit neuer Homepage

Der Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg präsentiert sich jetzt mit einer funkelnagelneuen Homepage.

Die stellte Geschäftsführerin Monika Koch am Samstag dem Verbandsvorstand vor, und der war sehr angetan. Denn hier finden sich nicht nur nützliche Infos über den Verband und seine Angebote, sondern auch die Möglichkeit für die Mitgliedsvereine, sich zu präsentieren. Außerdem gibt es eine eigene Seite für die Jugendarbeit mit Impulsen für die Chöre, wie sie die voranbringen können. „Uns ist das sehr wichtig!“, so Koch.

Angedacht ist, auf die verbandseigene Zeitung zu verzichten, immerhin kostet jede Ausgabe etwa 800 Euro, und die Informationen im Internet könnten das günstig ersetzen. Aber darüber soll die Vorständetagung am 17. Februar entscheiden, immerhin gibt es im Verband ja auch Leute, die mit dem Internet noch nicht so sehr affin sind.

Nach längerem Suchen hat Geschäftsführerin Monika Koch mit Uli Groß eine Dirigentin gefunden, die ein Projekt zusammen mit dem Chorverband realisieren möchte. Das soll nächstes Frühjahr starten und junge Männer ansprechen, mit im Boot ist auch Groß` bekannter Projektchor Wireless. Die Pläne sind knackig: Vier gemeinsame Proben sind geplant, dann schon der Auftritt.

Derzeit noch auf Eis liegt das Kinder-Musical, das eigentlich schon in diesem Jahr hätte starten sollen. Doch inzwischen hat man mit dem Musikverein Winzeln und Chorleiter Thomas Schneider jemanden gefunden, der hier einsteigen möchte. Allerdings muss noch abgeklärt werden, welche Zuschüsse vom Schwäbischen Chorverband möglich sind. Klar ist, so Monika Koch: „Wir müssen in die Jugend investieren!“ In dem Zusammenhang ging Verbandsvorsitzender Dieter Kleinmann auch auf den Jugendbeirat ein: Dieser sei nun gelungen und gut, und mit Thomas Schneider und Michaela Mattes habe man jetzt auch zwei engagierte Vorsitzende gefunden.

Die beiden sollen am Chorverbandstag gewählt werden, der am 17. März zusammen mit dem Jugendtag des Verbands in Villingendorf stattfindet. Dann wird auch die entschlackte Satzung der Versammlung zur Abstimmung vorgelegt. Andere alte Zöpfe abzuschneiden beschloss der Vorstand ebenfalls: „Der Sängerspruch ist antiquiert!“, so Kleinmann. Stattdessen wird man zum Auftakt des Verbandstags gemeinsam das Stück „Ich bin ganz Chor“ singen. Kleinmann machte klar, dass er sich einen engeren Schulterschluss mit den Vereinsvorständen wünschte. „Wir sind ein Dienstleister, nicht irgendwie abgehoben!“ Einen Ausrichter für den Chorverbandstag 2019 fand sich bei der Sitzung auch, den wird dann der Liederkranz Schwenningen ausrichten.  Text: Moni Marcel

Autor: Jutta Obenland am 1. Feb 2018 08:56, Rubrik: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,