Ein Gipfeltreffen der Töne im Tal

Sommerkonzert der Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg

Bereits seit mehreren Jahren veranstaltet die Chorgemeinschaft Frohsinn aus Schramberg jeweils im Juli ein sommerliches Chorkonzert. Unter dem inzwischen bekannten Motto „Ein Gipfeltreffen der Töne im Tal…denn zusammen singt man weniger allein!“ zeigt die Chorgemeinschaft mit ihren verschiedenen Formationen die ganze Bandbreite der Chormusik. Unterstützt wird der Frohsinn Schramberg auch immer wieder von befreundeten Chorgruppen, dem Jugendchor der Musikschule Schramberg und verschiedenen Einzelkünstlern.

Auch in diesem Jahr konnte der Vereinsvorsitzende Thomas Brugger wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Zu Beginn des Konzertabends nahm der Gemischte Chor auf der Bühne die Position ein und interpretierte klassische Volkslieder wie „Eine kleine Melodie“ und „Muss i denn zum Städele hinaus“, ergänzt durch ein irisches Segenslied „Möge die Straße“.

Anschließend besangen die 15 Männer des Männerchores im „Chianti-Lied“ von Gerhard Winkler und Friedrich Zimmer eindrucksvoll das Leben und die Liebe und konnten auch mit weiteren Stücken überzeugen.

Da Claudia Habermann neben ihrer Tätigkeit als Chorleiterin des Frohsinn Schramberg auch noch eine Anstellung an der Musikschule Schramberg inne hat, lässt sie es sich nicht nehmen, den von ihr  geleiteten Jugenchor in den Konzertablauf mit einzubinden. Die jugendlich frischen und kräftigen Stimmen drangen bis in die letzte Reihe des Veranstaltungsraumes vor und machten die Stücke „Pompeii“ der Band Bastille und „Cerf Volant“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ zu einem Hörerlebnis für die Zuhörer. Zusätzlich beindruckte das Vokalis-Trio der Musikschule Schramberg. Die drei jungen Damen, ein aus den Reihen des Jugendchores gebildetes Ensemble, bewiesen ihr Talent mit einer Version des Country Songs „When I’m gone“ von A. P. Carter (bekannt aus dem Film „Pitch Perfect“), in dem sie sich selbst mit der passenden Becher-Rhythmus-Choreografie begleiteten.

Die aus Schramberg stammende Musical-Darstellerin und Sängerin Katrin Mayer begeisterte ihr Publikum mit einer bezaubernden Show zu den Stücken „The man I love“, „I got Rhythm“ und „Summertime“ von George Gershwin. Begleitet von der Band um Johannes Romer entführte sie ihre Zuhörer mit ihrer imposanten Stimme in eine andere Welt. Bei „I got Rhythm“ bewies sie mit einem feurigen Stepptanz, dass sie nicht nur gesangliches, sondern auch tänzerisches Talent besitzt.

Nach der Pause hatte eine neu formierte Chorformation innerhalb des Frohsinn Schramberg ihren Auftritt. Ein Ensemble aus aktuellen Chorsängerinnen und -sängern wurde durch ehemalige Mitglieder eines inzwischen ausgelaufenen Jugendchores zusammengestellt und schickt sich an, zu einzelnen Veranstaltungen immer wieder als Projektchor aufzutreten. Das diesjährige Debut war durch die Darbietung eines Medleys von ABBA und „Only you“ von Vince Clark ein voller Erfolg.

Der Confetti Chor & More stellt aktuell die zahlenmäßig größte Abteilung der Chorgemeinschaft Frohsinn. Mit schwungvollen Songs und Liedern, teilweise eigens von Chorleiterin Claudia Habermann arrangiert, wurde ein weiterer Höhepunkt des Abends erreicht. Mit dem Celtic Traditional „Look there is my love“, dem französischen Trinklied „Tourdion“ aus dem Jahr 1530 und „An Irish Blessing“ von James E. Moore erfüllten sie den Saal noch einmal mit einem bezaubernden Klangerlebnis. Mit dem Medley „The Beatles in Revue“ entführten sie die Gäste in die 1960er-Jahre.

Zum Konzertende wurden nochmals alle Sängerinnen und Sänger auf der Bühen versammelt und boten mit großartigem Stimmenumfang mit „Die Antwort weiß ganz allein der Wind“ von Bob Dylan und Leonhard Cohens „Hallelujah“ einen krönenden Abschluss.

Text, Bild: Dominik Nagel, CG Frohsinn Schramberg

Stichworte:
,

Autor: Jutta Obenland am 25. Aug 2018 10:30, Rubrik: Veranstaltungen / Events, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,