Logo

Offene Chorprobe beim LK Zimmern voller Erfolg!

Der Gesangverein Liederkranz Zimmern hat mit seinen Chören zu einer offenen Chorprobe eingeladen und es war eine große Freude endlich nach so langer Zeit wieder vor Publikum zu singen. Und immerhin sind circa 60 Zuhörer gekommen….
Es wurde als offene Probe angekündigt und so zeigte auch der Chor TaktLos mit seinem Dirigenten Sandro Dalfovo wie das Einsingen abläuft, wie die Stimme warm gemacht wird. Jeder Sportler macht sich warm und so ist dieses Einsingen in der Singstunde auch ein sehr wichtiger Bestandteil der Probe.

An dem ersten Lied von TaktLos mit Livin on a Prayer wurde dann auch beispielhaft vorgestellt wie die einzelnen Passagen in Hinblick auf Töne, Rhythmus, Sprache, Lautstärke und anderes geprobt werden muss. Viel Gespür vom Dirigenten braucht es ,um nicht zu demotivieren und einige Passagen womöglich auch zu lange zu proben. Lieder durchzusingen ist auch für den Chor wichtig, da Alle Laien sind- und auch Spaß beim Singen gehört dazu.

Es ist wichtig die vier Stimmlagen in Einklang und Harmonie zu bringen und dass auch aufeinander gehört werden muss. Die Zuhörer haben dann auch nach Korrektur des Dirigenten den anderen Chorklang beispielhaft bemerkt und gehört.

Weiter ging es mit verschiedenen Liedern vom gemischten Chor Liederkranz unter der Leitung von Verena Natschke. Unter anderem mit dem wunderbaren Song von Udo Jürgens „Ihr von Morgen“. Der Text ist auch heute sehr aktuell, gerade in unserer schwierigen Zeit um uns herum.
Zum Abschluß sang TaktLos noch neben anderen auch ein Medley von ABBA . Mit Major Tom wurde auch das Publikum eingeladen mitzusingen, was von vielen sehr gerne angenommen wurde.

Wer probt, da gehört auch danach das Gesellige dazu. So gab es noch für alle samt Zuhörer noch ein Weißwurstfrühstück mit frischen Brezeln und Getränken.
Leider war es der letzte Auftritt mit Sandro Dalfovo, der bald ins Referendariat wechseln wird. Vorständin Ursula Berner überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk.
Man war sich einig wie schön es doch war wieder gemeinsam zu singen und vielleicht konnten von den Zuhörern welche zum Singen im Chor motiviert werden?! Der richtige Zeitpunkt in den Probenablauf einzusteigen wäre jetzt.

Der gemischte Chor Liederkranz probt donnerstags 19.30 – 21 Uhr.   Chor TaktLos freitags 19.30 – 21 Uhr, künftig mit dem neuen Dirigenten Thomas Lee, jeweils im Musiksaal der Schule Zimmern.

Einfach in einer der Proben vorbeischauen, wir freuen uns immer auf neue Sänger-/innen!

Text/Bild: LK Zimmern

Autor: Monika Koch am 7. Okt 2022 17:44, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2022 - Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg 1886 e.V. - 78056 Villingen-Schwenningen - Telefon: 07720 9936981, Mobil: 0152 21694407Chorverband SBH - Chorjugend SBH - Chorleiter - Weiterbildung - Singen - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich