MGV Liederkranz Rottweil-Bühlingen e.V.

Vorstandssprecher: Gerhard Gurreck

E-Mail: gerhardgurreck@web.de

Chorleiterin: Marianne Brunner

Probenraum: “ Haus der Bühlinger Vereine“ Oberdorf 16, 78628 Rottweil-Bühlingen

Historie u. Vereinsbeschreibung:
Im November des Jahres 1910 fanden sich einige sangesfreudige Bühlinger Männer, zum Zwecke der Gründung eines Gesangvereines zusammen.

Dem Zeitgeist gemäß erhielt der Verein den Namen „Liederkranz“ Bühlingen. Über viele Jahrzehnte wurde der Verein zu einem wichtigen Pfeiler

im musischen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde, sowie in der Region und dem Chorverband.

Im Jahre 2010 erhielt dann der Liederkranz, für seine Verdienste um den Chorgesang, die Zelterplakette, die höchste Auszeichnung im deutschen Chorwesen u.feierte zeitgleich sein 100 jähriges Bestehen.

Der Liederkranz engagiert sich, zwischenzeitlich, gesanglich verstärkt im sozialen Bereich, in Seniorenheimen, bei kirchlichen Anlässen u. anderen örtlichen Veranstaltungen.

-Unser Repertoire umfasst die Bereiche 20. Jahrhundert, Intern. Volklore, Volksmusik, Volkslied, Operette, Musikal, Jazz u. Gospel

-Seit einigen Jahren verstärken zwei Frauen den Chor.

-Die Vereinsführung wird von 3 ressortorientierten Vorständen, mit einem Vorstandssprecher gebildet.

– Über jede Verstärkung, egal welcher Stimmlage, würden wir uns freuen.

Gelegenheit zum Mitsingen:

Jeden Montag, von 20 Uhr bis 21 Uhr 30, im Probenraum der Bühlinger Vereine, Oberdorf 16, 78628 Rottw.-Bühlingen