Formulare CVSBH

Alle wichtigen Informationen hat der CVSBH in seiner Infomappe zusammengefügt.

Download hier:  Infomappe 2016

Neue Satzung des CVSBH ab 2018: CV SBH Satzung 2018

Dieses GEMA-Formular für die Anmeldung beim SCV nutzen

Download hier: Meldeformular-GEMA-ab-10_2021

Mustersatzung für Chorvereine

Die Satzung eines Vereins muss lebendig sein, dass heißt, sie muss die aktuellen Gegebenheiten des Vereins widerspiegeln. Leider merken Vereine oft erst dann, wenn es Probleme gibt, dass ihre Satzung nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Die Mustersatzung auf dieser Seite zeigt auf, welche Punkte in einer Satzung geregelt werden sollten – die individuellen Ergänzungen muss jeder Verein selbst vornehmen.

Wenn Sie Ihre Satzung überarbeiten, können Sie immer auch die Rechts- und Antragsberatung Ihres zuständigen Amtsgerichts vor Ort, das für Sie zuständige Registergericht und Ihr zuständiges Finanzamt um Rat fragen. Nur so können Sie sicher sein, dass die später verabschiedete Satzung auch anerkannt wird bzw. dass es keine steuerlichen Nachteile für den Verein gibt oder sogar die Gemeinnützigkeit gefährdet ist.

Mustersatzung für Vereine : Mustersatzung

Übrigens: Immer dann, wenn Sie Ihre Satzung geändert haben, müssen Sie die neue Fassung dem Registergericht vorlegen. Die Änderungen werden dann im Vereinsregister dokumentiert. Auch bei Neuwahlen der vertretungsberechtigten Personen des Vereins ist das Registergericht zu informieren.

Formulare zur Anmeldung beim Registergericht (auf der Internetseite des Amtsgericht Stuttgart)