Forever Young – Konzert von Cantutti am 25. Mai 2019

Forever Young
Eine witzig-wehmütige Chorreise in die Musik der 70er und 80er Jahre
Mit „Cantutti“ und Special-Guest „Wireless!“

Am Samstag, den 25. Mai 2019 um 20.00 Uhr nimmt dich „Cantutti“ in der Stadthalle Tuttlingen unter der Leitung von Uli Groß kurzerhand mit in die schillernde Musikwelt der 70er und 80er Jahre. Unterstützt durch eine Band um Michael Diefenbacher und Paddy Brohammer erleben die Fans und ehemaligen Kids jener turbulenten Jahre eine Review mit den größten Songs von Prince, Michael Jackson, Queen und anderen Größen. Mit „I love Rock’n Roll“ verfliegt schlagartig der Staub von vier Jahrzehnten, „Major Tom“ entschwindet im All und während man mit Prince den „Purple Rain“ genießt, jubeln die „Weather Girls“ über den Männerregen. Mit José Feliciano fragen wir uns schließlich erstaunt: „Che sara? – Was wird noch kommen?“
Cantutti ist 2011 entstanden aus verschiedenen Kurzprojekten der Chorgemeinschaft Tuttlingen und hat sich mit fulminanten Chorprojekten einen Namen gemacht. Dabei glänzt er vor allem durch einen fülligen und frischen Chorklang, beeindruckende Solostimmen und kurzweilige Ensembleeinlagen.
Wie schon beim letzten großen Chorprojekt wird diesmal das A-cappella-Ensemble Wireless! als Special-Guest das Programm bereichern mit seinem typischen Vocalstyle à la Pentatonix. Mit unbeschwertem, frechem A-cappella-Sound kann man Michael Jackson, Mecano und Cindy Lauper einmal ganz anders erleben.

Karten zu dem fulminanten Chorereignis nicht nur für die Ohren, sondern auch für’s Auge und Herz, gibt es ab 12.4.2019 über die Ticketbox Tuttlingen (07461/ 910 996).
Keyboard: Michael Diefenbacher
Gitarre: Paddy Brohammer, Andy Burkert
Bass: Gerhard Mattes
Percussion: Michael Schaub
Leitung: Uli Groß

Lass die Moleküle swingen- Chorprojekt macht Riesenspass!

Die Proben sind im vollen Gange, das Programm steht.

Die Sängerinnen und Sänger arbeiten konzentriert an den Stücken, die allesamt von Chorleiter Helmut Cromm arrangiert werden, so kann er auf die Möglichkeiten des Chores eingehen und seine Ideen umsetzen.

Die Band, das HildegardPohl_Trio, bringt sich mit guten Impulsen ein und wird die Konzerte sehr bereichern.

Helmut Cromm trifft sich dieser Tage mit den drei Musikern in Nürnberg, um endgültige Absprachen zu treffen und  Nägel mit Köpfen zu machen.

Zu wenig Interesse: Kinder- und Jugendmusical findet nicht statt

Der Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg hat auf seiner letzten Sitzung im Hotel Hirt in Deißlingen beschlossen, das seit langem geplante Kinder- und Jugendmusical „Freude“ abzusagen. Denn trotz langer Vorlaufzeit haben sich von den 24 Vereinen im Verband gerade mal zwei dafür angemeldet.

Schade, so Thomas Schneider, der das Projekt vorbereitet und bereits ein Jugendblasorchester organisiert sowie Hallen für die Auftritte gebucht hatte. Nun wird beim Chorverbandstag am 30. März in Schwenningen mit den Mitgliedsvereinen besprochen, ob man es im nächsten Jahr noch einmal versuchen soll. Schneider betonte, dass man mit dem letzten Musicalprojekt einen tollen Erfolg hatte, es sei wunderbar angekommen und dabei seien auch Freundschaften geschlossen worden. „Es ist ein großes Problem, dass viele Vereine keine Jugendarbeit mehr haben“, so Verbandsvorstand Dieter Kleinmann.

Newsletter, der vierte

Wie versprochen wird es in kürzeren Zeitabständen den digitalen Newsletter geben.

Wichtig hierfür ist aber : bitte senden Sie Berichte über Ihre Veranstaltungen!

Hier downloaden 2018-4

Kinder begeistern mit Musical „Zwerg Nase“

Begeisterte Zuschauer  in der Alten Kirche in Winzeln. Der Kinderchor des Gesangvereins „Frohsinn“ Winzeln hatte zum Musical „Zwerg Nase“ eingeladen und wurde mit einem vollen Haus belohnt.

Thomas Schneider, Chorleiter des Kinder- und Jugendchors hatte mit den Kindern das Musical von Wilhelm Hauff in zahlreichen Proben einstudiert.

„Zwerg Nase“ ist die Geschichte vom Jakob, der nach einem Marktbesuch von einer Zauberin verzaubert und in den hässlichen Zwerg Nase verwandelt wird. Als er nach sieben Jahren ins wirkliche Leben zurückkehrt wird er von allen wegen seiner langen Nase verspottet. Er besinnt aber darauf, dass er bei der Hexe kochen gelernt hat und wird Koch beim Herzog. Schließlich kann er mit Hilfe der Gans Mimi, die er vor der Bratpfanne gerettet hat, den Zauber der bösen Hexe lösen und wieder ein normaler Junge werden.

Mit sehr viel Spielfreude waren die jungen Akteure bei der Sache und überzeugten auch musikalisch ihr Publikum. Ein Abend, der sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen sehr viel Spaß gemacht hat.

Text, Bilder: Frohsinn Winzeln

Chorverband: Auftritt auf der Bundesgartenschau

Am letzten November-Samstag hatte der Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg seine Mitgliedsvereine zum Vorstandstreffen ins Deißlinger Hotel Hirt geladen. „Wir wollen wissen, wo bei Ihnen der Schuh drückt“, betonte Vorsitzender Dieter Kleinmann. Und der drückt: Nachwuchsmangel ist bei fast allen Chören ein großes Problem. Ein Punkt des Nachmittags war deshalb auch die Kooperation der Vereine mit den Schulen, denn gerade hier liegt der Knackpunkt für viele Vereine: Die Versuche, Kinder- und Jugendchöre aufzubauen, laufen oft deshalb ins Leere, weil die Ganztagsschule kaum noch Raum für Probetermine lässt. Das könnte auch das seit langem geplante Kinder- und Jugendmusical „Freude“ des Verbands kippen, wie Geschäftsführerin Monika Koch berichtete: Nur sehr wenige Vereine haben sich auf die Ausschreibung des gemeinsamen Projekts gemeldet, weshalb es möglicherweise nun nicht stattfinden wird. Guten Zulauf hat hingegen das Konzertprojekt mit Helmut Cromm, der unter anderem lustige und wortwitzige Ringelnatz- und Morgensterngedichte vertont hat. Hier sind zahlreiche Sängerinnen dabei, an Sängern mangelt es noch ein bisschen. Bei den beiden Konzerten am 25. und 26. Mai in Rottweil und Tuttlingen-Möhringen wird auch das Hildegard Pohl-Trio dabei sein, ein hochkarätiges Jazz-Ensemble mit humoristischen Einschlägen, einstudiert werden außerdem Werke aus Klassik und Barock mit leichtem Jazz- und Swing-Einschlag. Neben den Konzerten in Rottweil und Möhringen wird es auch einen Auftritt beim Chorfest des Schwäbischen Chorverbands auf der Bundesgartenschau in Heilbronn geben. „Das wird eine tolle Sache“, so Vorsitzender Dieter Kleinmann. „Wir wollen demonstrieren, wie abwechslungsreich Singen sein kann.“ Geplant ist außerdem ein Chorfest auf der Schwenninger Möglingshöhe, das der Liederkranz Schwenningen für Juni 2020 organisieren wird. Schließlich informierte der neue FDP-Landtagsabgeordnete Daniel Karrais die Anwesenden über die neue Datenschutzgrundverordnung (DGSVO), die auch die Vereine betrifft. Er stellte die Vorzüge der neuen Verordnung vor, aber auch die Pflichten, die sie mit sich bringt. Der Fachmann für Telekommunikation riet unter anderem davon ab, dass Vorstände ihre Mitglieder über Whatsapp-Gruppen auf dem Laufenden halten, weil Whatsapp die Daten aller Gruppenmitglieder automatisch in den USA abspeichert. Und genau das, die Übertragung von Daten ins EU-Ausland, verbietet die neue Verordnung, da dort der Datenschutz wesentlich laxer ist als jetzt in der EU.

Text: Moni Marcel

Adventskonzert der Rottweiler Mädchenkantorei

Am ersten Adventswochenende fand im Rahmen des alljährlich stattfindenden Weihnachtsmarktes in der Klosteranlage Rottenmünster in Rottweil das traditionelle Adventskonzert der Rottweiler Mädchenkantorei Auferstehung Christi in der Klosterkirche Rottenmünster statt.

Chorleiter Wolfgang Weis hatte ein stimmungsvolles adventliches Programm erstellt, das sich von traditionellen Adventsliedern über Folklore bis zu zeitgenössischen Arrangements erstreckte.

Der Gesamtchor begeisterte die zahlreichen Zuhörer in der voll belegten Klosterkirche, sodass die Mädchen nach großem Applaus noch eine Zugabe zum Besten gaben.

Die Jüngsten im Chor brillierten während der Aufführung zusätzlich mit einer solistischen Einlage und bestätigten damit, dass sie bereits ein wichtiger Teil des Gesamtchors sind.

Der Auftritt der Mädchenkantorei mit ihrem adventlichen Liederbeitrag ist fester Bestandteil des Rottenmünster Weihnachtsmarktes.

Artikel und Bilder: RMK

Wichtige Termine im CVSBH

Derzeit stehen wichtige Termine im Fokus der Vereinsvorstände:

1. Eingabe der Vereinszahlen in ToolsiEingabeschluss 31.01.2019
  2. Chorverbandstag am 30.03.2019 in Villingen- Schwenningen
  3. Konzerte des Verband-Chorprojekt am 25.05.2019 und 26.05.2019

Festlichkeiten für 175 Jahre Frohsinn Aldingen

Der Gesangverein „Frohsinn“ mit seinem 175. Jubiläum stand am Sonntag dann im Mittelpunkt des Jubiläumswochenendes. Am Morgen lud der Verein zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Erich-Fischer-Halle ein. Gestaltet wurde dieser gemeinsam vom evangelischen Pfarrer Dewitz, Pastoralreferent Berner und dem „Caprichörle“ aus Gunningen.  Im Anschluss präsentierten die Jugendorchester I und II des Hohnerklang Trossingen, mit dem Akkordeon und der Mundharmonika, ihr Können und unterhielten die Gäste zur Mittagszeit. In seiner Laudatio für den Jubiläumschor sagte Bürgermeister Ralf Fahrländer: „Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit, und seit 175 Jahren wird diese Sprache in Aldingen gesungen. Ohne den Gesangverein Frohsinn und den heutigen Projektchor wäre das kulturelle Leben in Aldingen wesentlich ärmer“, fuhr der Bürgermeister fort. Er bemühte den griechischen Gelehrten Aristoteles mit den Worten: „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.“ Das gelinge dem Projektchor ganz besonders gut und er hoffe, auch noch sehr lange, fügte Fahrländer hinzu. Mit einem weiteren Zitat, diesmal von Wilhelm Busch – „lieber ein Onkel, der was mitbringt, als eine Tante, die nur Klavier spielt“ – überreichte er zur Freude des Vereins einen Scheck als Präsent von der Gemeinde. Im Reigen der Ehrungen fuhr Brigitte Jani-Lutz als Vertreterin des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg fort. Sie lobte den Verein als den ältesten Verein Aldingens, ließ die Geschichte Revue passieren und bezeichnete die Einrichtung des Projektchors als einen mutigen und richtigen Schritt. Weiter lobte sie die seit neun Jahren andauernde, sehr engagierte Arbeit von Monika Kohler als Chorleiterin. Der Vorsitzenden überreichte die Vertreterin des Chorverbandes eine Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes. Als Vertreter der Aldinger Vereine sprachen Karin Korb und Matthias Frank ebenfalls ein Grußwort an den Verein, den Chor und deren Gäste. Auch sie überreichten dem Verein ein Geschenk. Zum Abschluss der Ansprachen und überbrachten Glückwünsche ehrte Vorsitzende Margita Öfinger  noch drei aktive Sänger für 25 und mehr Jahre aktives Singen im Chor. Mit einem Geschenkkorb bedankte Sie sich bei Arabella Grimm, Hildegard und Jens Landherr für deren Treue und Einsatz für den Verein. Dann ging es wieder musikalisch weiter. Der „Frohsinn“ hatte für den Nachmittag fünf Gastchöre eingeladen, die dem Verein auf unterschiedliche musikalische Weise, von traditionell bis modern, zum Jubiläum gratulierten. Die befreundeten Chöre, PrimAChor Spaichingen, MGV Liederkranz Denkingen, Harmonie Durchhausen, Liederkranz Neufra und der Projektchor Fridingen, sorgten für ein abwechslungsreiches Programm und bildeten so einen schönen Abschluss der Feierlichkeiten.

Text: Projektchor Aldingen

„ABBAkadabra“ mit dem Projektchor – 175 Jahre Frohsinn Aldingen

Erfolgreiches Vereinsjubiläum gefeiert

Auf stolze 175 Jahre kann Aldingens ältester Verein zurückblicken und dieses Ereignis wurde am letzten Oktober-Wochenende groß gefeiert.

Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildete am Samstagabend das Konzert des Projektchores, welcher seit dem Jahre 2004 den aktiven Teil des Vereins bildet. Es war ein viel beachtetes Konzert unter dem Motto „ABBAkadabra – Ein magischer Abend mit ABBA“  und die Erich-Fischer-Halle drohte wegen des starken Besucherandranges aus allen Nähten zu platzen. Dirigentin Monika Kohler hatte dem Chor die Titel mit Ihren Arrangements auf den Leib geschnitten und das Publikum gab Ihr mit teils frenetischem Beifall Recht, dass sie alles richtig gemacht hat. Die große Diskokugel vor der Bühne, sowie die Outfits der Chormitglieder versetzte so manchen Konzertbesucher zurück in die 1970er Jahre, als ABBA Musikgeschichte schrieb. Begleitet wurde der Chor von einer extra für diesen Abend zusammengestellten Band, bestehend aus Patrick Gamper (Gitarre), Jens Kramer (Schlagzeug) und Cedric Biamont (Klavier).

Einige Titel wurden in deutscher Übersetzung vorgetragen, wie zum Beispiel „Durch meine Finger rinnt die Zeit“ („Slipping Through My Fingers“). In dieser Version kam das Stück noch emotionaler daher als in der Originalversion von Abba. Auch „Dancing Queen“ „SOS“ und „Mamma Mia“ wurden mit deutschem Text gesungen. Zu einem besonderen Moment wurde der Titel „Chiquitita“, der als Solo von Monika Kohler und mit der Gitarrenbegleitung von Patrick Gamper dem Publikum zum Besten gegeben wurde. Die Hymne aller Chöre, „Thank You For The Music“ – oder auch „Danke für die Lieder“ – gab es mit einem Solo von Susanna Folk. Das Publikum war restlos begeistert.

Text, Bild: Projektchor Aldingen

Hochkarätige Ehrungen beim Chorverband

„Mein lieber Herr Gesangsverein“

Am letzten Samstag im Oktober ehrte der Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg in Hochmössingen zahlreiche Sängerinnen und Sänger für langjähriges Engagement, darunter war auch der Vorsitzende des Verbands, Dieter Kleinmann, selbst, er erhielt wie Erika Schmidt (Liederkranz Schwenningen) und Bernfried Müller (MGV Sängerlust Sulzbach) die goldene Ehrennadel des Verbands.

Den Auftakt des Abends übernahm der Musikverein Locherhof, der nicht nur blasmusikalisch, sondern auch sangestechnisch überzeugte. Nach dem Einmarsch der Fahnenträger sorgten die Gastgeber vom MGV Eintracht für fröhliche Stimmung unter anderem mit einem Udo-Jürgens-Medley inklusive Sahnehäubchen, am Klavier souverän begleitet von Alfred Gemsa. Ortsvorsteher Thomas Hartmann klärte schließlich nicht nur über Hochmössingen auf, sondern auch über das geflügelte Wort vom „lieben Herrn Gesangsverein“, das nämlich stammt vom Kaiser Wilhelm I., der seinen Bediensteten für ihre Treue dankte, darunter eben der inzwischen berühmte „Herr Gesangsverein“. Die Anwesenden erfuhren aber auch, dass Hochmössingens Wurzeln bis ins sechste Jahrhundert zurückreichen und hier der älteste Baum Baden-Württembergs steht, eine innen hohle, etwa 600 Jahre alte Linde.

Dieter Kleinmann überreichte dann für zehn Jahre Singen im Jugendchor die Ehrungen an Fabienne Stegmann und Katharina Welte vom Liederkranz Schwenningen und an Robin Müller und Julia Keller vom Frohsinn Rötenberg. Sie alle haben bereits als kleine Kinder mit dem Singen angefangen, Robin Müller sogar als Vierjähriger, und sind nach wie vor begeistert dabei, teils sogar als Solisten. Für 30 Jahre Engagement bekamen Siegfried Franz und Walter Hess vom Frohsinn Fluorn und Gerd Baier, Reiner Bantle und Hans-Peter Glück von der Eintracht Hochmössingen die Ehrung, für 40 Jahre wurden Erich und Roland Fehrenbacher, Oskar Haas, Gerhard Mey, Hubert und Reinhard Moosmann und Pius Kunz vom MGV Sängerlust geehrt. Seit 50 Jahren singen Siegfried Walter von der Eintracht Hochmössingen, Margreth Killig und Marija Krebs vom MGV Holzhausen sowie Gerda Knausberg vom Liederkranz Schwenningen. Ganze 60 Jahre als Sänger und auch anderweitig aktiv sind Bruno Bachmann und Wolfgang Birk vom Frohsinn Fluorn sowie Karl Stofer vom MGV Bühlingen und Hermann Haas vom MGV Sängerlust Sulzbach. Bruno Bachmann engagierte sich außerdem viele Jahre im Vorstand seines Vereins, Wolfgang Birk als Notenwart und Vizechorleiter, Karl Stofer lobte Kleinmann als das wandelnde Archiv des Vereins und des ganzen Orts, und Hermann Haas für seinen großen Einsatz und seine vorbildliche Pünktlichkeit.

Die goldene Ehrennadel erhielt Erika Schmidt für ihr vielfältiges Engagement für den Liederkranz Schwenningen, dem sie nicht nur als Sängerin, sondern auch als Pressewartin und Haus- und Hoffotografin unterstützt und in liebevoller Kleinarbeit die Homepage gestaltet hat sowie als Schriftführerin und Notenwartin tätig ist. Bernfried Müller wiederum ist beim MGV Sängerlust Sulzbach seit 12 Jahren im Vorstand tätig, sorgt mit großer Kreativität für Programmbeiträge und Ansagen bei den Vereinsveranstaltungen und singt seit 27 Jahren im Chor. Die Laudatio für Dieter Kleinmann hielt Brigitte Jani-Lutz, seit vielen Jahren mit ihm im Vorstand aktiv. Sie hob mit großer Freude den großen Einsatz des Vorsitzenden für den Verband seit beinahe 17 Jahren hervor. Kein Weg sei ihm zu weit, „und das, obwohl Ihr seit Februar 2013 in Stuttgart-Rohracker wohnt.“ Die Zukunft und das Überleben der Vereine seien Kleinmann ein großes Anliegen „und so ist das Singen in Chören, vor allem das richtige Singen mit Kindern in Kindergärten und Schulen und die Nachwuchsarbeit in Gesangvereinen Dir eine Herzensangelegenheit.“ Brigitte Jani-Lutz betonte, es sei allerhöchste Zeit für diese Auszeichnung: „Du hast es mehr als verdient!“

Text: Moni Marcel- Bilder: Marcel, Rössler, Schmidt

Newsletter, der dritte

Wichtig hierfür ist aber : bitte senden Sie Berichte über Ihre Veranstaltungen!

Hier downloaden 2018-3

Das können Vereine nutzen: Kostenlose Werbung im Blog

Ab August 2018 wird der Blog www.singen-und-stimme.de als Portal für Vereine noch interessanter

Der Blog des Schwäbischen Chorverbandes, www.singen-und-stimme.de, gehört zu den wichtigsten Medien des Verbandes. Hier gibt es Raum für viele Informationen, Berichte, Ankündigen, Bilder und vieles mehr. Dieser Blog bietet Platz – und noch dazu einen sehr attraktiven: Der Weblog des Schwäbischen Chorverbandes freut sich über sehr gute Besucherzahlen. Nun soll die Attraktivität des Blogs für Vereine aber noch weiter gesteigert werden.

WAS MACHT DEN BLOG AUS?

Der Blog www.singen-und-stimme.de ist ein Medium, das den Vereinen des Schwäbischen Chorverbandes als kostenloses Medium zur Information und Werbung für Veranstaltungen und Ähnliches zur Verfügung steht. Mit dieser Informationsvielfalt zeigt er einen guten Querschnitt durch die bunte und vielfältige Kulturlandschaft der chorischen Amateurmusik in Württemberg. Zudem bedient sich auch die Zeitschrift SINGEN aus dem großen Fundus an Themen. Zum einen entstammen dem Blog die Texte, die im Bereich der Regionalchorverbände in der SINGEN veröffentlicht werden, zum anderen entstehen hier auch Ideen für Geschichten und Portraits von Chören zu bestimmten Themen.

WELCHE NEUERUNGEN WIRD ES GEBEN?

Bisher haben sich die Pressereferenten der Regionalchorverbände um das Einstellen der Berichte gekümmert. In vielen Regionalchorverbänden funktioniert dies auch tadellos und an dieser Stelle sei den ehrenamtlichen Pressereferenten ein ganz großer Dank ausgesprochen. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass es nicht mehr in allen Regionalchorverband einen eigenen Pressereferenten gibt, oder die Aufgaben in diesem Gebiet in den letzten Jahren sehr stark zugenommen haben. Hier wollen wir helfen. Aufgrund dieser Beobachtungen in den Regionalchorverbänden und um Kapazitäten für andere Dinge zu schaffen, hat der Schwäbische Chorverband beschlossen, das System, Berichte in den Blog einzustellen zu vereinfachen und dabei noch weiter für die Vereine zu öffnen.

VEREINE KÖNNEN SELBST ARTIKEL EINREICHEN

Ab September wird es auf www.singen- und-stimme.de ein Formular geben, mit dem jeder Verein seine Berichte, Ankündigungen oder Ähnliches mit Bildern oder auch nur als Text einreichen kann. Der SCV kümmert sich dann um die Formatierung und das Einstellen der Texte in den Blog. So kann jeder Verein auf schnellem und direktem Wege seine Texte veröffentlichen. Ziel der Aktion ist eine starke Vereinfachung des bisherigen Prozesses und vor allem das Aktivieren vieler Chöre und Vereine, die bis- her das Angebot des Schwäbischen Chorverbandes nicht genutzt haben. So kann der Blog noch vielfältiger und bunter und damit noch interessanter werden.

So sieht das dann aus aus, wenn Sie bei www.singen-und-stimme.de auf Autoren-Seite klicken:

„Mit dem nachfolgenden Formular können Sie einen Artikel für den Blog einreichen. Wir werden den Artikel prüfen und innerhalb weniger Tage freischalten.“

Bericht übernommen aus SINGEN 7-2018, Monika Koch

Chorverband: Musical- und Swingprojekt nehmen Gestalt an

Die beiden großen Projekte des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg (CVSBH) nehmen allmählich Gestalt an. Ende September tagte der Vorstand und brachte allerhand vorwärts. Das Kinder-  und Jugendmusical „Freude“ wird am 7. Juli 2019 in Witershausen und am 14. Juli in Kolbingen aufgeführt. Demnächst werden die interessierten Kinder- und Jugendchorleiter sich bei einem Stammtisch treffen, um weitere Einzelheiten auszuloten. Für die Erwachsenen steht das Swingprojekt mit dem Hildegard-Pohl-Trio an, hier sind bereits fast 50 Anmeldungen eingegangen, allerdings fehlt es noch an Männerstimmen, vor allem an Tenören, wie Monika Koch, Geschäftsführerin des Verbands, berichtete.

Am 27. Oktober wird der Verband wieder langjährige Chor-Engagierte ehren, und dies ab 18 Uhr in Hochmössingen. Sehr zur Freude vom Verbandsvorsitzenden Dieter Kleinmann werden unter den 27 zu Ehrenden aus acht Vereinen auch vier Jugendliche sein, die er für zehn Jahre Engagement ehren wird. Am 24. November werden sich dann die Vereinsvorstände zur Tagung im Hotel Hirt in Deißlingen treffen, dann gibt es Infos zur Datenschutzgrundverordnung von einem Fachmann, dazu weitere über die geplanten Projekte und über „Just Sing“, das sind die Fortbildungen für Grundschullehrer und -lehrerinnen in Sachen Singen mit den Schülern. Thema wird auch das geplante Chortreffen 2020 auf der Schwenninger Möglingshöhe sein.

Der Vorstand beriet auch über das Ehrencafé, das Cornelia Schöntges vom Vorstand organisiert, und das neu belebt werden soll. So wird am 13. April nächsten Jahres um 14.30 Uhr in die Genießerscheune nach Dietingen eingeladen.

Bericht: Moni Marcel

Gesangliche Europareise

Im Juni lud der Gesangverein Liederkranz Zimmern e.V. mit all seinen Chorformationen zum Konzert ein. Das Konzert lief unter dem Motto „Europareise“. So sang der Kinderchor Schuki unter der Leitung von Wei-Chen Chen unter anderem „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Probiers mal mit Gemütlichkeit“.

Mit Young Voices unter der Leitung von Sandro Dalfovo ging es weiter auf der Europareise. Sie unterhielten das Publikum mit drei verschiedenen Liedern. Sie starteten mit einem französischen Lied „Vois sur ton chemin“ bevor es mit einem englischen Lied mit dem Namen „Photograph“ weiter ging. Zum Schluss ging es mit Young Voices noch nach Spanien mit dem Lied „Hijo de la Luna“.

Um die Stimmung weiterhin auf dem Laufenden zu halten unterhielt Familie Dalfovodas Publikum mit den Liedern „Griechischer Wein“ und „Volare“. Das Publikum tanzte und sang kräftig mit.

Mit dem gemischten Chor unter der Leitung von Ellena Schmidt reisten wir gesanglich weiter nach Italien und Dänemark. Außerdem sangen sie das Lied „Weit, weit weg“. Hier kam sofort eine schöne Urlaubsstimmung auf.

Gegen Ende reisten wir gesanglich mit Taktlos unter der Leitung von Sandro Dalfovo nach Frankreich mit dem Lied „Champs- Elysee“ und nochmals nach Deutschland mit einem „Pur Medley“.

So ging ein gesangsvoller und schöner Abend zu Ende und der Gesangverein Liederkranz e.V. bedankt sich bei den Zuhörern und hofft auf baldiges Wiedersehen beim nächsten Konzert.

Text, Bilder: GV Zimmern, Nathalie Erichsen

Chorprojekt 2018 – 2019 für Sängerinnen, Sänger und Chorleiter

LASS DIE MOLEKÜLE SWINGEN
[Arbeitstitel frei nach Christian Morgenstern]

Unser SWING-Projekt wird von Helmut Cromm geleitet und wir laden dazu alle interessierten Chöre und ebenso Einzelsängerinnen und -sänger herzlichst ein.

Mit Jazzpianistin Hildegard Pohl aus Nürnberg und ihren Bandkollegen Yogo Pausch am Schlagzeug und Norbert Meyer-Venus am Kontrabass hat Cromm drei exzellente, erfahrene Musiker gefunden, die alleine und den Chor begleitend spielen werden. Für den unterhaltsamen Spannungsbogen des Konzerts sind geplant:  ● Der schon erfolgreich aufgeführte Zyklus
„Das große Lalula“, das sind tänzerisch-beschwingt und humorvoll vertonte Texte von
Christian Morgenstern.   ● Instrumental illustrierte Rezitationen witziger Texte von Ringelnatz und Co.  ● Im 2. Programmteil bekannte Melodien, die von fetzig bis meditativ in swingenden Arrangements von Chor und Band dargeboten werden. In der Fundgrube dafür liegen Werke aus Barock, Klassik, Romantik, populäre Lieder und Filmmusik.

Probenorte:      Rottweil und Schwenningen, genaue Adressen folgen

Ÿ Chorleiter:         Helmut Cromm

Ÿ Teilnahmegebühr incl. Noten:     Mitglieder im CV SBH 60,- €  |  Nichtmitglieder 80,- €

Ÿ Anmeldung:      bis 17. Sept. 2018 an die Geschäftsstelle des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg

Ÿ Zur individuellen Vorbereitung sollen Aufnahmen der Chorstimmen bereitgestellt werden.

Ÿ Bei Fragen, Problemen ist Herr Cromm ansprechbar: Tel. 0741 – 440 787 44  / Email: h.cromm@web.de

• Probentermine

SA  20.10.2018  |  SA  17.11.  |  SA  08.12.  > jeweils  14.00 – 17.00 Uhr

Proben-Wochenende:      SA  12.01.2019,  14.00 – 18.00 Uhr

und     SO  13.01.2019,  09.30 – 12.30 Uhr

SA  16.02.2019  |  SA  09.03.    > jeweils  14.00 – 17.00 U

Proben-Wochenende:       SA  06.04.2019,  14.00 – 18.00 Uhr

und     SO  07.04.2019,  09.30 – 12.30 Uhr

Hauptprobe mit Trio:      SA  04.05.2019, 14.00 – 18.00 Uhr

oder/und                              SA  18.05.2019, 14.00 – 18.00 Uhr

SA  25.05.2019        Einstimmung/Generalprobe   ca. 14.00 Uhr

Auf Wunsch können Proben zur Wiederholung und als ergänzendes Training zum regulären Probenverlauf eingeplant werden, voraussichtlich bei der Chorgemeinschaft Rottweil am Dienstagabend ab Anfang 2019.

• Konzerte

SA  25. Mai 2019       19.30 Uhr, Festsaal der Gymnasien in Rottweil

SO  26. Mai 2019       18.00 Uhr, Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen

SA  01. Juni 2019     Chorfest des SCV in Heilbronn innerhalb der Bundesgartenschau – Infos unter http://www.chorfest-heilbronn.de/

Anmeldeformular hier: 2018-2019 Ausschreibg-Anmeldg_Chorprojekt

Ein Gipfeltreffen der Töne im Tal

Sommerkonzert der Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg

Bereits seit mehreren Jahren veranstaltet die Chorgemeinschaft Frohsinn aus Schramberg jeweils im Juli ein sommerliches Chorkonzert. Unter dem inzwischen bekannten Motto „Ein Gipfeltreffen der Töne im Tal…denn zusammen singt man weniger allein!“ zeigt die Chorgemeinschaft mit ihren verschiedenen Formationen die ganze Bandbreite der Chormusik. Unterstützt wird der Frohsinn Schramberg auch immer wieder von befreundeten Chorgruppen, dem Jugendchor der Musikschule Schramberg und verschiedenen Einzelkünstlern.

Auch in diesem Jahr konnte der Vereinsvorsitzende Thomas Brugger wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Zu Beginn des Konzertabends nahm der Gemischte Chor auf der Bühne die Position ein und interpretierte klassische Volkslieder wie „Eine kleine Melodie“ und „Muss i denn zum Städele hinaus“, ergänzt durch ein irisches Segenslied „Möge die Straße“.

Anschließend besangen die 15 Männer des Männerchores im „Chianti-Lied“ von Gerhard Winkler und Friedrich Zimmer eindrucksvoll das Leben und die Liebe und konnten auch mit weiteren Stücken überzeugen.

Da Claudia Habermann neben ihrer Tätigkeit als Chorleiterin des Frohsinn Schramberg auch noch eine Anstellung an der Musikschule Schramberg inne hat, lässt sie es sich nicht nehmen, den von ihr  geleiteten Jugenchor in den Konzertablauf mit einzubinden. Die jugendlich frischen und kräftigen Stimmen drangen bis in die letzte Reihe des Veranstaltungsraumes vor und machten die Stücke „Pompeii“ der Band Bastille und „Cerf Volant“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ zu einem Hörerlebnis für die Zuhörer. Zusätzlich beindruckte das Vokalis-Trio der Musikschule Schramberg. Die drei jungen Damen, ein aus den Reihen des Jugendchores gebildetes Ensemble, bewiesen ihr Talent mit einer Version des Country Songs „When I’m gone“ von A. P. Carter (bekannt aus dem Film „Pitch Perfect“), in dem sie sich selbst mit der passenden Becher-Rhythmus-Choreografie begleiteten.

Die aus Schramberg stammende Musical-Darstellerin und Sängerin Katrin Mayer begeisterte ihr Publikum mit einer bezaubernden Show zu den Stücken „The man I love“, „I got Rhythm“ und „Summertime“ von George Gershwin. Begleitet von der Band um Johannes Romer entführte sie ihre Zuhörer mit ihrer imposanten Stimme in eine andere Welt. Bei „I got Rhythm“ bewies sie mit einem feurigen Stepptanz, dass sie nicht nur gesangliches, sondern auch tänzerisches Talent besitzt.

Nach der Pause hatte eine neu formierte Chorformation innerhalb des Frohsinn Schramberg ihren Auftritt. Ein Ensemble aus aktuellen Chorsängerinnen und -sängern wurde durch ehemalige Mitglieder eines inzwischen ausgelaufenen Jugendchores zusammengestellt und schickt sich an, zu einzelnen Veranstaltungen immer wieder als Projektchor aufzutreten. Das diesjährige Debut war durch die Darbietung eines Medleys von ABBA und „Only you“ von Vince Clark ein voller Erfolg.

Der Confetti Chor & More stellt aktuell die zahlenmäßig größte Abteilung der Chorgemeinschaft Frohsinn. Mit schwungvollen Songs und Liedern, teilweise eigens von Chorleiterin Claudia Habermann arrangiert, wurde ein weiterer Höhepunkt des Abends erreicht. Mit dem Celtic Traditional „Look there is my love“, dem französischen Trinklied „Tourdion“ aus dem Jahr 1530 und „An Irish Blessing“ von James E. Moore erfüllten sie den Saal noch einmal mit einem bezaubernden Klangerlebnis. Mit dem Medley „The Beatles in Revue“ entführten sie die Gäste in die 1960er-Jahre.

Zum Konzertende wurden nochmals alle Sängerinnen und Sänger auf der Bühen versammelt und boten mit großartigem Stimmenumfang mit „Die Antwort weiß ganz allein der Wind“ von Bob Dylan und Leonhard Cohens „Hallelujah“ einen krönenden Abschluss.

Text, Bild: Dominik Nagel, CG Frohsinn Schramberg

Das Vier-Farben-Land – Rietheimer Kinderchor

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Tobias Bacher am Sonntagnachmittag das Publikum in der vollbesetzten Rietheimer Gemeindehalle zum Familien-Musical der Kinderchor-AG und des Vorchors. Unter Beifall zogen die Kinder der Kinderchor-AG mit ihrer Dirigentin Maria Münch und die Kinder des Vorchors mit Chorleiterin Rieke Efinger und Chorleiter Noah Faude in die Halle ein. Zuerst sangen sie das titelgebende „Vier-Farben-Land-Lied“. Dann erklärten ein paar Kinder, dass das Vier-Farben-Land in vier Bereiche GELB, ROT, BLAU und GRÜN aufgeteilt ist und dass es in dem jeweiligen Land ausschließlich die entsprechende Farbe gibt. Die Menschen denken, fühlen und träumen sogar in IHRER Farbe. Dass die Grenzen nicht überschritten werden, darauf achten die „Grenzkinder“ ganz genau. Im Rotland wird der „Rot-Rap“ gesungen, im Blauland der „Pflaumen-Tango“, im Gelbland der „Zitronen-Blues“ und im Grünland das Lied „Grünes Land in grüner Hand“. Eines Tages wächst eine gelbe Rose mit grünen Blättern auf der Grenze. Alle machen sich große Sorgen und haben Angst, dass ihre Welt in Gefahr ist. Der kleine Erbs jedoch denkt etwas Anderes. Er war schon immer etwas Besonderes. Er wurde wie alle Babys bunt geboren. Bei ihm ging es aber außergewöhnlich lange, bis er grün wurde. Selbst mit einem Jahr war er noch bunt. Er war es dann, der die Abgrenzung der Farben hinterfragte und eine mit Kreide gekennzeichnete Grenze mit Spucke wegmachte. Die anderen Kinder fanden das zuerst sehr schlimm, weil sie wollten, dass alles so bleibt wie es ist. Aber nach kurzer Zeit kamen immer mehr Kinder an die Grenzen und verwischten diese. So vermischten sich auch die Farben der Kinder und sie wurden alle wieder bunt. Sie dachten, fühlten und träumten jetzt wieder bunt und dachten sich bunte Spiele aus. „Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider“ sangen die Kinder und das Publikum sang diesen bekannten Kinderlied-Klassiker mit. Unterstützt wurden die vielen kleinen Sängerinnen und Sänger von Daniel Payer am Keyboard.

Text, Bilder: Sabine Roller, Gesangverein Eintracht Rietheim e.V.

Mädchenchöre verzaubern ihr Publikum – „Mit ihren Stimmen gegen die Stimmung ansingen“

Sie schaffen es einfach immer wieder bravourös, sich in die Herzen ihrer Zuhörer zu singen: Die Mädchen der Rottweiler und Villinger Mädchenchöre gaben am Sonntagabend ein Konzert in der Trossinger Theresienkirche. Und diesmal war es auch gewissermaßen eine Trost-Kur für frustrierte Fußballfans nach der WM-Niederlage gegen Mexiko.

So sah es auch Pfarrer Thomas Schmollinger, der passend mit Sombrero auf dem Kopf die Mädchen ankündigte, während er sich einen Deutschlandschal um den Hals wickelte. Für ihn hatte sich wie für die Mexikaner ein Traum erfüllt, wenn er darauf auch keine 30 Jahre warten musste: Schon lange hatte er sich darauf gefreut, die Mädchen mit ihrem Chorleiter Andreas Puttkammer endlich in seiner Kirche zu erleben. „So kann man den Fußball vielleicht vergessen, sie werden mit ihren Stimmen gegen die Stimmung ansingen!“ Und das taten sie dann auch, begleitet von Gerlinde Puttkammer (Piano), Vincent Löbner (Percussion), Hanna Voß (Cello) und Markus Kammerer (Bass) boten sie einen wunderschönen Reigen moderner und alter Musik, von Henry Purcells „Let there be light“ bis „Weiße Fahnen“ von Silbermond, ihr Beitrag zu mehr Frieden auf der Welt. Herrlich stiegen die jungen, klaren Stimmen in den Kirchenraum auf, verwoben sich zu Klangteppichen und boten immer wieder auch eindrucksvolle Solopassagen.

Schon der Einzug war beeindruckend, mit „Gladiator Soundscape“ zogen sie singend ein, um sich dann im Chorraum aufzustellen – alles singend. Auch „Verleih uns Frieden genädiglich“, das Andreas Hammerschmidt während des Dreißigjährigen Krieges komponierte, zeigte die Sehnsucht nach Frieden in der Welt. Freude wiederum verbreitete das „African Alleluia“ von Jay Althouse, und fröhlich machte auch „Dynamite“, die rhythmische Aufforderung zum Tanz. Mit „Tundra“ von Ola Gjeilo entführten die Chöre ihre Zuhörer in nördliche Winterkälte und weite Landschaften, während man bei „Nirvana“ von Michael Bojesen am Strand träumend den Wellen nachschauen und über die Unendlichkeit des Meeres sinnieren durfte. A Capella oder mit Instrumentalbegleitung – die Sängerinnen bewiesen wieder einmal, dass sie zu den besten und außergewöhnlichsten Chören Süddeutschlands gehören, und so war es dann auch unvermeidlich, dass man sie nicht ohne eine Zugabe ziehen ließ. Am Ende hinterließen sie nicht nur gut getröstete Fußballfans, sondern auch ein verzaubertes Publikum.

Und bei den Mädchen selbst gab es zum Abschluss noch Tränen, denn für einige Sängerinnen ist die Zeit im Chor erst einmal vorüber, sie haben ihr Abitur in der Tasche und ziehen in die Welt, doch eins steht fest: Wer wieder in die Heimat zurückkommt, kommt auch wieder zum Singen, denn dieser Chor ist für sie wie eine Familie geworden, in all den langen Jahren.

Mehr über die Chöre, auch die Probenzeiten, findet man hier: www. maedchenchor-rottweil.de. Neue Sängerinnen sind immer willkommen.

Bericht: Moni Marcel

Gemischter, schwäbischer Popchor sucht Chorleiter/in

Wir, die Young Voices Vöhringen, sind ein junggebliebener Popchor auf der Suche nach einem/r neuen Chorleiter/in.

Am liebsten singen wir Lieder in englischer und deutscher Sprache aus den Bereichen Rock und Pop bis hin zu Gospels.

Wir wünschen uns:

• dienstags von 20-21.30 Uhr Zeit für den gemeinsamen Probeabend
  • Klavierkenntnisse, um uns bei den Liedern musikalisch zu begleiten

Wir bieten:

-einen gemischten Chor aus vier Gesangsstimmen

-einen geräumigen Proberaum mit Klavier

-Sänger und Sängerinnen zwischen 25und 60 Jahren, die schon seit gefühlten 100 Jahren zusammen singen (20Jahren)

-After-Work-Party samt Fingerfood-Buffet nach getaner Probenarbeit

Neugierig geworden?

Wir würden uns freuen, dich kennen zu lernen.

Liebe Grüße aus Vöhringen(72189)

Siggi und der Rest der Young Voices

Bitte melden unter: gesangvoehringen-bw@gmx.de