Von Ideen, die Flüüügel verleihen! – Zugkräftige Konzertprogramme in der Chorarbeit

Termin:              Samstag, 18. September 2021, Dauer 4 Stunden mit Pause

14.00 – 15.30 Uhr1 h Auswertungspause – 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Dozentin:           Uli Groß, Chorleiterin mit erfolgreichen Großprojekten in der Region

Zielgruppe:        Der Kurs wendet sich hauptsächlich an Chorleiter, aber auch an Vorsitzende und kreative Köpfe aus dem Chor, die sich gern beflüüügeln lassen.

Inhalt:   Deutschland verfügt über eine beeindruckende Chorlandschaft, die sich seit Jahren hart im Umbruch befindet. Manche der Chöre kämpfen um’s Überleben, andere klettern auf die Bühne und werden bejubelt. Diese scheinen die Zeichen der Zeit verstanden zu haben.

Dabei geht es sicher nicht darum, nur Gassenhauer zu singen. Unser Publikum ist von TV und Netz verwöhnt, verlangt Genuss für Auge und Ohr, reagiert dankbar auf einen roten Faden im Programm. Dabei haben wir Chorleiter*innen oft eine Quadratur des Kreises zu leisten:

Welche Songs beflügeln meine Chorsänger*innen? Führen diese auch beim Konzert zum Erfolg? Was bietet unser Notenschrank, welche Noten können wir uns leisten? Wie finde ich Wunschtitel und welcher Stil und Schwierigkeitsgrad ist für meine Sänger*innen angemessen?

Was in diesem Kurs gemeinsam erarbeitet wird:

• Wie erfahren wir die Lieblingssongs unserer Sänger*innen?
  • Wie finden wir zu einem Motto für ein Konzertprogramm?
  • Welche Notensuchsysteme können wir verwenden?
  • Wie können wir ein Programm weiter ausgestalten (Moderationen, Choreografie, Kostüme, Kulissen etc)?
  • Welche Ressourcen aus dem Chor könnten wir dazu einsetzen (Berufsbilder, Hobbys, besondere Talente)?

Jede Chorgruppe hat eine andere Dynamik: Wir müssen den Punkt finden, an dem die Choristen mit Glück und Ekstase reagieren; das ist die Wachstumszelle einer erfolgreichen Chorarbeit.

Nach dem Kurs erhalten Sie per Email ein Handout:

1. Liste mit Notenverzeichnissen, Arrangeuren, Onlinebibliotheken etc.
  2. Liste möglicher Zusatzmedien zum Konzert
  3. Abfragebogen an die Chorsänger*innen
  4. Einsatz von Onlineplattformen etc.
  5. Anregung: Ideensammlung als Playlist oder Chormusikkanal

Kursgebühr:      50,00 €                             60,00 € für Nicht-SCV-Mitglieder

IBAN: DE60 6945 0065 0151 0315 24 – BIC: SOLADES1VSS

Nach Überweisung erhalten Sie den Zoom-Link und eine Zoom-Anleitung als pdf.

Anmeldungen bitte bis:              28.08.2021

Anmeldung an: Geschäftsstelle des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg

Oder gerne online

Info: 2021 Ausschreibung Von Ideen, die Flüüügel verleihen!

Seminar-Anmeldung

, ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine Adresse und Telefonnummer zur Bildung von Fahrgemeinschaften an die anderen Teilnehmer verschickt werden.

* (Pflichtfelder)