Konzert: 50 Jahre – Gemischter Chor Riedheim

Die mit frischem frühlingsgrün geschmückte Rietheimer Gemeindehalle bot den festlichen Rahmen, für das Jubiläum des Gemischten Chores der Eintracht Rietheim. Unter dem Motto „50 Jahre – gut gemischt!“, feierte der Gesangverein dies am letzten Samstag im April. 1974 bereicherten erstmals einige Frauen mit ihren hohen Stimmen den bereits bestehenden Männerchor.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Katharina Raible eröffnete der Gemischte Chor zusammen mit dem Jugendchor das Konzert mit dem Rietheimer Heimatlied. Dann überließen die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores den Jugendlichen die Bühne. Unter der Leitung von Rieke Efinger bezauberten sie das Publikum mit ihren feinen Stimmen und Songs wie „Wunder gescheh’n“ von Nena, „This is the life“ von Amy Macdonald und „Miracle“ von Tors.

Als Gastchor ergänzte der Männergesangverein aus Nendingen unter der Leitung von Michael Hager dieses Konzert perfekt. Auch sie sangen bunt gemischte Lieder, mit einer ganz spontanen Liedauswahl des Dirigenten. Da einige Sänger und auch die Pianistin erkrankt waren, musste Michael Hager Pianist und Dirigent in einer Person stellen. Es gelang ihm aber wunderbar. Mühelos sangen sie Stücke wie „Weinparadies“, „Fröhliche Welt“, „Vom Stadtpark die Laterne“ und „Wunder gibt es immer wieder“. In der Pause konnten die Gäste und natürlich auch die Sängerinnen und Sänger das beliebte Sängerschnitzel mit selbstgemachtem Kartoffelsalat genießen.

Seit Oktober probt der Projektchor der Eintracht wieder unter der Leitung von Rieke Efinger, mit einer beachtlichen Anzahl von knapp 40 Sänger/-innen. Sie werden am 9. Juni selbst ein eigenes Konzert vortragen. Es wird ein etwas anderes, kleineres, aber besonderes Konzert sein, im Innovationszentrum der Firma Marquardt. An diesem Konzertabend gab es bereits einen kleinen Vorgeschmack. Mit den Liedern „Lovely“ von Billie Eilish, „Viva la Vida“ von Coldplay und „Photograph“ von Ed Sheerran begeisterten sie das Publikum.

Dann wurde es auf der Bühne voll. Rieke Efinger hatte die Idee, mit allen anwesenden Chören der Eintracht das Stück „I´ll be waiting“ vorzutragen. Es begann noch zart mit dem Jugendchor und entwickelte sich beim Refrain zu einem mächtigen Klangerlebnis. Danach wurde nur von den Frauen des Gemischten Chores „Come together -singen wir“, ein Arrangement von Michael Schmoll, unter der Leitung von Antonia Weis, gesungen.

Anschließend kamen die Männer dazu und der ganze Gemischte Chor trug das Lied „Schwefelhölzle“, eine Volksweise von 1840, vor. Dies war damals, vor 50 Jahren das erste Stück, welches der Männerchor zusammen mit den Frauen präsentierte. Es ging weiter mit modernen Songs wie „True colors“ von Cyndi Lauper, „Ich seh dich“ von Maybebop, „Drück die 1“ von Annett Louisan und bei dem Kanon „Immer, wenn’s am schönsten ist“ wurde das Publikum von Antonia Weis dazu eingeladen mitzusingen, sodass der ganze Festsaal erklang. Voller Begeisterung forderte das Publikum am Ende eine Zugabe. Der Gemischte Chor sang dann zum Abschluss „Nette Begegnung“.

Pianist Daniel Payer unterstützte die Rietheimer Chöre am Keyboard, während Dirk Woll durch die Mikrofone dafür sorgte, dass der Klang beim Publikum perfekt ankam. Vorsitzende Katharina Raible bedankte sich bei allen Mitwirkenden für das gelungene Konzert und den schönen Abend und lud dazu ein, an der Bar noch weiter zu feiern. Nach dem Konzert gab es tatsächlich noch etwas zu feiern. Sven Beyer, Sänger im Bass des Gemischten Chores, feierte an diesem Samstag auch seinen Geburtstag. Alle stießen mit Sekt auf ihn an und sangen ihm ein Geburtstagsständle. Auch die Männer des Gastchores aus Nendingen sangen nach dem Konzert noch fröhlich weiter. Es war ein sehr schönes Jubiläumskonzert des Gemischten Chores und nächstes Jahr wird dann zum 100-jährigen Bestehen des Vereins ein noch größeres Jubiläum gefeiert, auf das sich der Gesangverein schon sehr freut.

Autor: Jutta Obenland am 4. Mai 2024 14:28, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,