Chorgemeinschaft Rottweil 1829 e.V.

Die Chorgemeinschaft Rottweil ist wohl der älteste Mitgliedsverein im Chorverband SBH: Bereits im Jahr 1829 wurde sie gegründet. Und zwar als reiner Männerchor – die Frauen kamen erst viel später dazu. Folgerichtig dann auch die Umbenennung des Chors in „Chorgemeinschaft“ in den 70er-Jahren.

Die Sängerinnen und Sänger haben ein ausgesprochen vielseitiges Repertoire. Zuletzt gab es ein Konzert mit Liedern der sogenannten leichten Muse – Bearbeitungen von Barock-Kompositionen bis hin zu neuen Liedern wie „Wellerman“ und „Tage wie diese“ standen auf dem Programm des sommerlichen Konzerts. Aber auch traditionelle Chorliteratur von Bach über Mozart zur Romantik waren schon Themen der Konzerte. Ein wichtiger Punkt des Programms sind auch die Adventskonzerte alle zwei Jahre in einer Rottweiler Kirche. Auftritte wie beim Weihnachtsmarkt oder bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag runden die Tätigkeit ab. Chorleiter Professor Helmut Cromm hat immer wieder neue und kreative Ideen – nicht nur in der Auswahl der Lieder, sondern auch, indem er selbst komponiert und Chorsätze arrangiert.

Seit über 50 Jahren besteht eine Freundschaft mit dem Chor „Brise Marine“ in der französischen Partnerstadt von Rottweil, Hyères. Diese Freundschaft wird durch regelmäßige gegenseitige Besuche lebendig gehalten – im kommenden Jahr steht wieder ein Besuch der Südfranzosen in der alten Reichsstadt Rottweil an. Natürlich gehören Konzerte in Rottweil und in Hyères zum Besuchsprogramm.

Die Chorproben finden jeweils dienstags ab 20 Uhr im Musikpavillon der Konrad-Witz-Schule statt (Lorenz-Bock-Straße 18; außer in den Schulferien). Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen.

Kontakt: Wolf-Dieter Bojus, zweiter Vorsitzender