Chorverbands- und Jugendtag wird auf nächstes Jahr verschoben

Der Vorstand des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg tagte, wie es derzeit die meisten tun, digital. Er beschloss, den diesjährigen Chorverbands- und Jugendtag auf das kommende Jahr zu verschieben und gemeinsam mit dem Chorverbandstag 2021 abzuhalten. Dies ist rechtlich möglich, wie der Vorsitzende Dieter Kleinmann. durch den Justiziar des Schwäbischen Chorverbandes, Rechtsanwalt Christian Heieck, erfuhr. Das bestehende „Krisenrecht“ und die Rechtsprechung, nach bisher geltendem Recht eine Mitgliederversammlung auch später als in der Satzung vorgesehen durchzuführen, wenn zwingende Gründe dies erforderten, wovon man bei der Corona-Krise zweifellos ausgehen kann, lasse dies zu.

Heieck empfiehlt außerdem allen Vereinen, das Ende der Krise abzuwarten und erst dann eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Eine Verschiebung ins nächste Jahr sei kein Problem, sollte nicht durch den sofortigen Rücktritt des gesamten vertretungsberechtigten Vorstands – in der Regel der/ die Vorsitzende und die Stellvertreter – ein Problem in der Außenvertretung des Vereins entstehen. Laut Geschäftsführerin Monika Koch ist ihr kein Verein bekannt, der dieses Problem im Moment hat.
Es gibt auch gute Nachrichten: Zwei hochkarätige Chöre, ein Festival- und ein Popchor
wollen vom Badischen Chorverband zum Schwäbischen Chorverband wechseln und Mitglied unseres Chorverbandes werden. Der Vorstand hat diese beiden Vereine einstimmig aufgenommen.
Eine Vorständetagung, digital oder wie bisher analog, ist für November geplant. Der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes Dr. Jörg Schmidt wird daran teilnehmen und die Strukturreform des Schwäbischen Chorverbandes erläutern.
Der Ehrungstag für dieses Jahr wird verschoben und mit dem im kommenden Jahr geplanten Ehrentag zusammengelegt.

Text: Moni Marcel

, ,

Autor: Jutta Obenland am 1. Jul 2020 11:13, Rubrik: Allgemein, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,