Jahreskonzert des Gesangvereins Eintracht Rietheim e.V.

Mit vielen Zuhörern feierte der Gesangverein am Samstagabend, den 29. April, unter dem Motto „Hurra, wir singen wieder!“ sein Jahreskonzert in der Rietheimer Gemeindehalle.

Nach dreijähriger Konzertpause freuten sich alle auf diesen Abend. Die Gemeindehalle glich mit der liebevoll gestalteten Deko und den vielen Margeriten einem Festsaal. Die Vorsitzende Katharina Raible begrüßte alle Anwesenden und war sehr glücklich, dass dieses Konzert wieder wie in alt bewährter Form durchgeführt werden konnte.

Der Jugendchor mit seiner neuen Dirigentin Rieke Efinger eröffnete das Konzert mit dem Lied „Just give me a reason“ von Pink. Dann begrüßte auch Jugendleiter Lukas Efinger das Publikum im Namen des Jugendchors und berichtete, dass dies das erste Konzert in dieser Konstellation sei, mit der neuen Chorleiterin Rieke Efinger und vielen neuen Sängerinnen und Sängern. Nach den Stücken „Safe and sound“ von Capital Cities, „Creep“ von Scala & Kolacny Brothers und „Zombie“ von The Cranberries forderte das Publikum unter tosendem Applaus eine Zugabe.

Diesen Applaus hatte sich der Jugendchor redlich verdient, so Katharina Raible, und kündigte den Gastchor Salto Vocale aus Möhringen an, dessen Dirigent Eberhard Graf leider verhindert war. Antonia Weis übernahm daher auch die Leitung des Gastchores, welcher sich ebenfalls sehr freute, nach drei Jahren wieder auf der Bühne zu stehen. Dies bemerkte man direkt, denn der Chor begeisterte das Publikum sehr mit den Songs „Better Place“ von Rachel Platten, „Shallow“ von B. Cooper und Lady Gaga, „Just couldn´t be contented“ von Spirituals, „I don´t now how to love him“ von Andrew Lloyd Webber und „Viva La Vida“ von Coldplay, so dass natürlich eine Zugabe auch nicht fehlen durfte.

In der Pause war wieder Zeit, das beliebte Sängerschnitzel mit selbstgemachtem Kartoffelsalat von Gerda Aicher zu genießen. Nach der Pause kam der Projektchor mit 25 Sängerinnen und Sängern auf die Bühne, welcher ebenfalls von Rieke Efinger geleitet wurde. Es war schon länger Riekes Idee, da auch einige ehemalige Sängerinnen aus dem Jugendchor gerne in einem Projektchor singen wollten. Seit November letzten Jahres haben sie die vier Stücke „Easy On Me“ von Adele, „Sign of the Times“ von Harry Styles, „Never Enough“ aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman“ und „Pompeii“ von Bastille eingeübt und an diesem Abend mit Bravour zum Besten gebracht.

Danach sang der Gemischte Chor der Eintracht mit seiner neuen Dirigentin Antonia Weis, „Nette Begegnung“ von Oliver Gies, „Ein kleiner Sonnenstrahl“ von W. Grünewald, „Tage wie diese“ von den Toten Hosen, „The world is our family“ von Michael Secretary und „Dona nobis pacem“, wobei auch das Publikum in den Kanon mit eingebunden wurde. Sehr viele der von den Chören vorgetragenen Stücke wurden an diesem Abend von Pianist Daniel Payer am Flügel begleitet. Katharina Raible bedankte sich daher herzlich mit Blumen und Wein bei den Chorleiterinnen Rieke Efinger und Antonia Weis sowie Pianist Daniel Payer.

Zum Abschluss des Konzerts kam dann doch der Jugendchor noch einmal auf die Bühne und sang zusammen mit dem Gemischten Chor die Zugabe „Heaven“ von Gotthard. Das Konzert war zu Ende, der Abend jedoch noch lange nicht, einige Gäste und Chormitglieder feierten noch bis tief in die Nacht. Sie freuten sich, dass es mal wieder ein Fest wie früher gab, genossen die Cocktails an der Bar und ließen es singend ausklingen.

,

Autor: Jutta Obenland am 9. Mai 2023 13:02, Rubrik: Veranstaltungen / Events, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,