Logo

Offenes Singen: Gut 60 Teilnehmer hatten viel Freude am Singen

Sichtlich große Freude und Spaß hatten die gut 60 Teilnehmer des offenen Singens am 3. Juli in der Neufraer Karl-Stimmler-Halle.

Unter der Anleitung von Dennis Heitinger und Judith Abele-Rothenhäusler gab es ein fröhliches Einsingen mit etwas Bewegung und lustigen Übungen rund um Mango, Kiwi und Ananas. Das „Biowollebobbele“ war dann zwar ein Zungenbrecher, der nicht allen locker über die Lippen lief, aber beim anschließenden gemeinsamen vierstimmigen Singen machte sich das Aufwärmen doch bemerkbar.

Gemeinsam einstudiert und gesungen wurden die Lieder „Erlaube mir fein`s Mädchen“, „Hab oft im Kreise der Lieben“, „Drei schöne Dinge fein“, „Samba lelé“ und das Chorverbandslied „Ich bin ganz Chor“. Das klang schon richtig gut. Ein echter Knaller war das Seemannslied „Wellerman“. Die Teilnehmer kamen aus der ganzen Region und wurden durch den Kirchenchor Neufra und durch den Männergesangverein Liederkranz Neufra kräftig unterstützt.

Sie hatten auch die Bewirtung übernommen, wofür ihnen der Vorsitzende des Chorverbandes Dieter Kleinmann herzlich dankte. Mit diesem „offenen Singen“ wurde erreicht, was der Hintergrund dieser Aktion war: Allen, die Freude am Singen haben, ein Angebot zu machen, vierstimmig zu singen, für all jene, die keinem Chor an-gehören und deren Chor durch Corona und Alter das Singen aufgegeben hat und für alle, die über die Chorproben hinaus Interesse an einem weiteren mehrstimmigen Singen haben. Das „Offene Chorsingen“ war ein toller Erfolg.

Auch ein bisschen Choreografiebrachte Judith Abele ein.Ein nächstes solches offenes Singen wird es demnächst im Raum Tuttlingen geben, Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage des Chorverbands: www.chorverbandsbh.de.

 

Auch ein bisschen Choregrafie durfte nicht fehlen

Text: Moni Marcel, Bilder: LK Neufra

Autor: Monika Koch am 14. Jul 2022 12:04, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2022 - Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg 1886 e.V. - 78056 Villingen-Schwenningen - Telefon: 07720 9936981, Mobil: 0152 21694407Chorverband SBH - Chorjugend SBH - Chorleiter - Weiterbildung - Singen - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich