Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg hat neue Geschäftsführerin

Jutta Obenland ein „absoluter Glücksfall“ für den Verband

Der Vorstand des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg entschied sich bei seiner letzten Sitzung einstimmig für Jutta Obenland aus Konstanz als neue Geschäftsführerin. Sie ist in der Bodenseestadt Vorsitzende eines gemischten Chores mit dem Namen den „ChorohneNamen“, dem die Sänger:innen nur so zulaufen – es gibt sogar eine Warteliste – und organisiert seit viele Jahren sehr erfolgreiche Konzerte und auch internationale Chortreffen. Der Chor ist Mitglied des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg. Jutta Obenland ist ein absoluter Glücksfall für den Chorverband, da war sich der Vorstand einig. Die 56-Jährige muss sich allerdings in einem Punkt noch einfühlen, wie sie selbst betonte: In die Tatsache nämlich, dass es hier auf dem Land leider keine Wartelisten für Chöre gibt, im Gegenteil viele Chöre ans Aufgeben denken, weil die Sänger:innen fehlen. Sie tritt ihre neue Stelle am 1. März an.

Monika Koch, die die Geschäftsstelle über 22 Jahre leitete, wird Frau Obenland noch einige Zeit einarbeiten.  Frau Koch wird auch das Förderprogramm „Impuls“, bei dem 18 Vereine aus dem Verband von einer Fachfrau gecoacht werden, um genau dieses Problem der fehlenden Chorsänger:innen in den Griff zu bekommen, weiterhin betreuen. Die Bewerbung für die Fördergelder war enorm aufwändig, ebenso die Suche nach einem passenden Coach. Doch nun läuft es, sechs Termine stehen fest, bei denen die teilnehmenden Chöre nicht nur von der Fachfrau, sondern auch von den Vorstandsmitgliedern des Verbands begleitet werden.

Monika Koch betonte: „Es wird in diesem Jahr unsre Aufgabe sein, Leute zu begeistern und die Jugendarbeit wieder nach vorne zu bringen.“ Dafür gibt es neben den präsenten Veranstaltungen auch vier Zoom-Termine, in denen gezeigt wird, wie man die sozialen Medien dafür nutzen kann, Werbung für den Chorgesang zu machen.

Sie gehe davon aus, dass das Förderprogramm wieder Schwung in die Vereins- und Chorarbeit  bringen werde, zeigte sich Monika Koch zuversichtlich.

Vorsitzender Dieter Kleinmann dankte ihr auch im Namen der teilnehmenden Vereine für die große Mühe, die sie sich zum Schluss ihrer langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführerin für dieses Fort- und Weiterbildungsangebot gemacht habe.
Neben dem „Impuls“-Programm gibt es noch einige weitere Veranstaltungen des Chorverbands:

Am Samstag, 18. März findet der jährliche Chorverbandstag in Seedorf statt mit Vorstandswahlen und der feierlichen Verabschiedung von Monika Koch,

am Sonntag, 7. Mai der nächste Ehrentag in Beffendorf, und am Samstag, 22. Juli werden die Ehrenmitglieder des Chorverbandes in den Genießerhof in Dietingen eingeladen.

Auch in diesem Jahr wird es am 28. Oktober wieder eine Vorständetagung im Hotel Hirt in Deißlingen geben.

Text: Moni Marcel, Freie Journalistin

, ,

Autor: Jutta Obenland am 2. Feb 2023 18:06, Rubrik: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,